Über uns & den Thierbachshof

Dreiseitenhof mit 130 Jahren Geschichte

Der Thierbachshof wurde 1889 von einem Kupferschmied erbaut und hat eine bewegte Geschichte durchlebt. In der Scheune befand sich lange eine Mühle, deren Gestänge und Zahnräder noch heute sichtbar sind. Der frühere Stall war zwischenzeitlich Kfz-Werkstatt, Türen der früheren Plumpsklos zieren nach wie vor die Nordseite der Scheune. Ein Eckschrank im Haupthaus hat sogar Türen, die früher zum Schloss Steinhöfel gehörten!

Zu DDR-Zeiten lebten hier 4 Parteien, später dann war es ein Künstlerhof mit Konzerten, Vernissagen und monatlichem Dorfkino. Wir entdecken selber ständig weitere Details und Anekdoten, während wir den Hof renovieren und für Gäste öffnen.

Wir: Markus und Anne-Kathrin

Seit gut zehn Jahren sind wir als Unternehmer in Berlin tätig, allerdings schon immer auch mit einem starken Bezug zur Landwirtschaft und dem ländlichen Raum. Markus begleitet Gemeinden und mittelständische Unternehmen dabei, zukunftsfähige, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Anne-Kathrin betreibt mit ihrem Team Europas größte StadtFarmen unter Glas.

In Steinhöfel und den Thierbachshof haben wir uns sofort verliebt. Uns eint die Leidenschaft, selber zu gestalten und altes Wissen wieder zu entdecken. Die Arbeit auf dem Hof ist uns ein willkommener Ausgleich zum kopflastigen Alltag.